Ärger und Stolz
Die Elektrifizierung der fünf südbadischen Regionalstrecken im Rahmen des Projekts "Breisgau-S-Bahn 2020" stockt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Montag wurde am Bahnhof Endingen die Elektrifizierung der Kaiserstuhlbahn gefeiert. Bis Sasbach konnten die Festgäste die Fahrt in einem Elektrozug genießen, doch dann war Schluss: Weil Zughersteller Bombardier die bestellten Triebwagen nicht liefern kann, bleibt es vorerst bei dieser Jungfernfahrt.
Der Verzug bei den Zuglieferungen ist nur ein Stein im Getriebe des Projekts "Breisgau-S-Bahn 2020". Die Elektrifizierung der Regionalstrecken stottert. Die "Kaiserstuhlbahn" von Breisach rund um den Kaiserstuhl bis nach Gottenheim wurde unter der Regie der Südwestdeutschen Landesverkehrs AG (SWEG) ausgebaut. Für diese fahren bereits zwei "Talent 2"-Triebwagen ...