Account/Login

Ärzte bangen um ihre Existenz

  • Fr, 20. Februar 2009
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Vorwurf: Das neue Vergütungssystem für Kassenärzte gefährde die Versorgung der Patienten im ländlichen Raum.

LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Auch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald schlagen Ärzte Alarm: Zu geringe Honorare gefährden die Versorgung der Patienten, klagen sie. Ursache ist das neue Vergütungssystem für Kassenärzte, wonach eine Pauschale pro Patient und Quartal bezahlt wird, gleichgültig, wie aufwendig ein Patient untersucht und behandelt werden muss. Gebündelt ist die Pauschale in einem sogenannten Regelleistungsvolumen, das sich an den Honorarabrechnungen im Jahr 2008 orientiert.

Nach Ansicht der SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter aus dem Wahlkreis Waldshut würden die Ärzte unnötig Ängste schüren. In einer Pressemitteilung führt sie an, dass bundesweit zusätzliche Mittel in Höhe von 2,75 Milliarden Euro zur Verfügung stünden. Sie meint, dass die Quartalsabrechnungen besser ausfallen würden als erwartet und verspricht: "Ich  setze mich auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel