Afghane bleibt 18 Jahre hinter Gittern

Thomas Wehrli

Von Thomas Wehrli

Mi, 30. Januar 2019

Bad Säckingen

Das schweizerische Bundesgericht bestätigt das Urteil gegen den Mann, der seine Frau in Gipf-Oberfrick mit 56 Messerstichen getötet hat.

GIPF-OBERFRICK/SCHWEIZ Der Afghane, der im November 2015 seine Ehefrau in Gipf-Oberfrick mit 56 Messerstichen getötet hat, muss definitiv für 18 Jahre hinter Gitter. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde des Täters abgewiesen, wie ein am Montag publiziertes Urteil zeigt. Der heute 44-jährige Afghane bestritt vor dem schweizerischen Bundesgericht nicht die Tat, auch wenn er sie nie gestanden hat. Er verlangte aber, dass er nicht wegen Mordes, sondern wegen vorsätzlicher Tötung zu einer Freiheitsstrafe von maximal zehn Jahren verurteilt wird.

Er wandte sich also, wie schon vor dem Obergericht, gegen die Qualifikation der Tat als Mord. Das Obergericht wies seine Berufung im Juli 2018 ab.
Die Tat am 4. November 2015 schockte die Region. Nach einem Streit griff ein Afghane, der zusammen mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern als vorläufig Aufgenommene in Gipf-Oberfrick lebte, zu einem Küchenmesser und stach 56 Mal, meist von hinten, auf seine wehrlose 30-jährige Ehefrau ein. Er verfolgte sie in den Garten und ließ auch dort nicht von ihr ab. Er schlug sie, würgte sie und brach ihr so den Kehlkopf und das Nasenbein.
Minutenlanger Todeskampf
Das Bezirksgericht Laufenburg, das den Fall am 31. Oktober 2017 behandelte, beurteilte wie auch das Obergericht die Tat als besonders brutal. Zu Recht, sagt nun das Bundesgericht. "Der Vorinstanz ist zuzustimmen, dass sich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung