Akkordeonklänge und Gesang bilden harmonisches Duo

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 21. November 2019

Bad Krozingen

Doppelkonzert des Handharmonika- und Akkordeon Club Bad Krozingen mit dem Pop Performance Club im Kurhaus.

BAD KROZINGEN (BZ). Jeden Herbst veranstaltet der Handharmonika- und Akkordeon Club (HAC) Bad Krozingen sein Doppelkonzert mit wechselnden Musik-Gruppierungen. In diesem Jahr stand der Pop Performance Club von Moehrke’s Music Factory mit auf der Bühne, wie es in einer Mitteilung des Vereins heißt. Der erste Teil des Abends gehörte dem Orchester des HAC, das mit dem bekannten Pop-Song "Go West" eröffnete.

Der Vorsitzende Stefan Geisselbrecht begrüßte das Publikum im ausverkauften Kurhaus Bad Krozingen und berichtete über die Konzertreise nach China, an der einige Orchester-Mitglieder teilgenommen haben. Er sowie die Dirigentin Birgit Sablowski waren dafür extra in chinesischer Tracht gekleidet und das Orchester gab die chinesische Nationalhymne zum Besten. Danach folgten beschwingte Stücke aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren wie ein "Abba Gold"-Medley, die "Bohemian Rhapsody" von Queen und "Hits von Gilbert O’Sullivan". Bei "The Prayer" von David Foster glänzte Claudia Moehrke mit Ihrer Solo-Stimme. Das Publikum belohnte den Auftritt mit großem Beifall und erhielt dafür das sehr rhythmische Stück "Tequila" als umjubelte Zugabe.

Nach der Pause füllte der Pop Performance Club die Bühne und brachte Hit für Hit bekannte Songs, zu denen die Chorleiterin Claudia Moehrke eine passende Choreographie einstudiert hatte. Nach "I’m so excited", "Footloose" und "September" forderte das begeisterte Publikum auch hier eine Zugabe. Der PPC-Kidz Chor, der mit den Songs "Thinking out loud" und "Die Chöre singen für dich" von Marc Forster die Zuhörer mit einbezog, wurde euphorisch bejubelt. Zum Abschluss kamen das HAC-Orchester und der PPC-Chor gemeinsam auf die Bühne und bewiesen etwa mit "Oh happy day" und "Hail Holy Queen", dass die Harmonie von Gesang, Solo-Stimme und Akkordeonuntermalung wunderbar zusammen klingt.