Account/Login

Spendenaufruf

Aktion Weihnachtswunsch: BZ bittet um Spenden für Menschen in Not

  • So, 26. November 2017, 09:40 Uhr
    Südwest

Manche Menschen haben keine Chance, die Weihnachtszeit auf unbeschwerte Weise zu erleben. Diese Menschen unterstützt die Badische Zeitung mit ihrer Weihnachtsaktion.

Mütze, Schal und Geige: Kinder beim Aktion-Weihnachtswunsch-Konzert in Freiburg  | Foto: Thomas Kunz
Mütze, Schal und Geige: Kinder beim Aktion-Weihnachtswunsch-Konzert in Freiburg Foto: Thomas Kunz
Strahlende Kinder vor dem Tannenbaum, Festtage im Kreis der Lieben: Manche Menschen haben keine Chance, die Weihnachtszeit auf so geborgene und unbeschwerte Weise zu erleben – weil sie in Not sind. Diese Menschen unterstützt die Badische Zeitung mit ihrer Weihnachtsaktion. Dafür bitten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, um Ihre Spenden. Im vergangenen Jahr kamen auf diese Weise 845 900 Euro zusammen. Mit dem Geld helfen unter anderem karitative Organisationen Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind.

Die Aktion Weihnachtswunsch beginnt am heutigen Samstag – aber genau genommen läuft sie das ganze Jahr. Mancherorts kam bereits dank frisch gepressten Orangensafts Geld in die Spendenkasse, am Hochrhein wurden Künstlermärkte, im Landkreis Emmendingen Festivals veranstaltet, bei denen kräftig gespendet wurde.

In der Vorweihnachtszeit nimmt das Engagement nochmals zu: Vereine organisieren Sammlungen, Chöre und Orchester proben für Benefizkonzerte, hier und da gibt es eine Tombola. All das Geld, das auf diese Weise gespendet wird, kommt bedürftigen Menschen zugute: Geringverdienern, Kranken, Senioren mit geringer Rente, Kindern, die ohne Eltern aufwachsen, Flüchtlingen, die nach ihrer Anerkennung ein neues Leben beginnen wollen.

Unsere Lokalredaktionen geben einen Überblick über die Projekte und Veranstaltungen, die im Gebiet der Badischen Zeitung liefen und laufen.

Müllheim
Mal muss ein kaputter Herd repariert werden, mal benötigt der Nachwuchs dringend neue Schuhe, mal ist es eine Zuzahlung für ein Medikament oder eine neue Brille wird benötigt – Ausgaben, die alltäglich erscheinen. Doch sie können Menschen mit sehr knappem Budget schnell in eine Notlage bringen. Auch wer Arbeit hat, komm damit heutzutage nicht mehr automatisch über die Runden. Der Wohnungsmarkt ist extrem angespannt, die Kosten für ein Dach überm Kopf lassen oft kaum noch Spielraum für anderes – vor allem, wenn es unvorhergesehen kommt. Die Müllheimer Weihnachtsaktion – Freude am Helfen, wie sie hier heißt – greift diesen Menschen seit dem Jahr 1978 unter die Arme. Die Spenden der BZ-Leser für die Aktion helfen unmittelbar: Das Geld verteilen Caritas, Diakonie und Deutsches Rotes Kreuz (DRK) vor Ort, denn sie wissen, wo die Not am größten ist. Dank vielfältiger Aktionen und Spenden der BZ-Leser kommen stets stattliche Beträge zusammen. Im Vorjahr waren es rund 30 000 Euro.

Bad Krozingen
Hier haben die BZ-Leser 2016 einen neuen Rekord aufgestellt: Sie spendeten mehr als 72 000 Euro für die Weihnachtsaktion. Das nimmt die BZ-Redaktion Bad Krozingen gerne als Anreiz, bei der diesjährigen Weihnachtsaktion ein ähnlich gutes Ergebnis einzufahren. Und die startet am heutigen Samstag unter dem Motto Weihnachtsfreude für alle. Es handelt sich dabei um die 24. Weihnachtsaktion. Insgesamt sind in den 23 vorangegangenen Jahren bald 800 000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen.

Um das Geld bedarfsgerecht zu verteilen, arbeitet die Redaktion eng mit kirchlichen Organisationen und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege zusammen, die die Situation der Bedürftigen kennen und wissen, wer welche Hilfe braucht. Sofortige und unbürokratische Hilfe kommt Menschen zugute, die unter dem Existenzminimum leben, auch psychisch Kranken, Behinderten, Alleinerziehenden, Langzeitarbeitslosen, Migranten und Menschen mit geringer Rente. Jede Hilfsanfrage prüfen die Partner in den sozialen Einrichtungen individuell, unter anderem sind das der Sozialdienst katholischer Frauen sowie der Gemeindepsychiatrische Dienst von Arbeiterwohlfahrt und Diakonie. Neben den Einzelspendern – darunter viele, die Weihnachtsfreude für alle schon seit etlichen Jahren treu begleiten – beteiligen sich auch Firmen, Vereine und andere Institutionen an der BZ-Spendenaktion.

Lörrach
Rund 180 000 Euro an Spenden und Veranstaltungserlösen, Unterstützung für mehrere hundert Einzelpersonen und Projektförderungen für nahezu alle großen caritativen Einrichtungen und Verbände im Landkreis Lörrach – diese Stichworte aus dem Jahr 2016 sind Ansporn für die diesjährige BZ-Weihnachtsaktion Hilfe zum Helfen, wie sie in Stadt und Kreis Lörrach heißt. Ziel ist es wieder, den Blick auf Armut im Schatten des Wohlstands zu lenken und dafür Solidarität zu wecken. Kennzeichen von Hilfe zum Helfen ist die Konzentration auf die Region. Die Spenden, die im Kreis Lörrach erlöst werden, werden ausschließlich im Landkreis eingesetzt. Dies geschieht in bewährter Zusammenarbeit mit Sozialbehörden und mit anerkannten Verbänden wie Caritas und Diakonie. Diese Partner wissen, wo die Hilfe besonders dringend nötig ist. Schon vor Weihnachten werden mehrere hundert bedürftige Menschen bedacht. Außerdem unterstützt Hilfe zum Helfen Projekte der Wohlfahrtspflege.

Der ganz überwiegende Teil der Einnahmen sind Spenden von BZ-Lesern und aus der Wirtschaft. Etwa zehn Prozent des Erlöses von Hilfe zum Helfen kommen aus eigenen Veranstaltungen. Dazu zählen die Kunsta(u)ktion "Zum Ersten, zum Zweiten, zum Helfen" am 2. Dezember in Lörrach, die Tombola auf dem Lörracher Weihnachtsmarkt vom 7. bis 10. Dezember, ein Konzert der Knaschdbrüeder am 3. Dezember vor der Redaktion in Schopfheim sowie die "Nacht der Klänge" am 9. Dezember im Burghof Lörrach und das Kirchenkonzert mit Professor Johannes Menke in der Kirche St. Fridolin in Lörrach-Stetten am 16. Dezember.

Bad Säckingen
Das Konzert im Bad Säckinger Stiftskeller von Lu Förster am Samstag vor einer Woche war der Startschuss für den Endspurt zur BZ-Weihnachtsaktion Menschen in Not, so ihr Name am Hochrhein. Schon im Sommer war die mittlerweile fest in Bad Säckingens Veranstaltungskalender integrierte School’s-out-Party auf dem Rudolf-Eberle-Platz ein Teil dieser Aktion. Der Erlös sowie die Spenden vieler BZ-Leser wandern in einen Fonds. Aus diesem verteilen die drei großen Wohlfahrtsverbände Diakonie, Caritas und Arbeiterwohlfahrt kleine Beträge an Menschen, die in eine aktuelle Notlage geraten sind und schnelle, unbürokratische Hilfe brauchen: für ein Medikament, warme Schuhe oder eine Decke. Mal muss ein Umzug gestemmt werden, mal geraten Menschen durch Krankheit in finanzielle Schwierigkeiten.

Emmendingen
Sie ist ein Stück gelebter Solidarität und seit Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte: Die Weihnachtsaktion Hilfe zum Helfen – so ihr Motto hier – motiviert Jahr für Jahr mehr Leserinnen und Leser im Landkreis Emmendingen, für Notleidende in der unmittelbaren Nachbarschaft Geld zu spenden oder mit Konzerten, Aufführungen und Verkaufsaktionen zu sammeln. Insgesamt über 105 000 Euro flossen im vergangenen Jahr so auf die Spendenkonten, die nun wieder darauf warten, gefüllt zu werden. Denn längst schon ist die Aktion Weihnachtswunsch zu einer Sozialaktion für Notfälle unter dem Jahr geworden.

Meinhard Schamotzki, Geschäftsführer des Diakonischen Werks, der die Spenden für die Liga der freien Wohlfahrtspflege treuhänderisch verwaltet, hat in diesem Jahr 577 Einzelanträge von Hilfesuchenden geprüft und bewilligt. Meist konnte mit Beträgen zwischen 20 und maximal 200 Euro ganz konkret geholfen werden. Daneben werden über die von der Redaktion verantwortete Projektförderung ganz gezielt soziale Projekte in Stadt und Landkreis ausgewählt und unterstützt.

Im zweiten Jahr gibt es nun schon den Fonds für kulturelle Teilhabe, der aus dem Sommer-Open-Air-Konzert "Come together" auf dem Emmendinger Tafelberg gespeist wird. Kultur ist auch das bewährte Stichwort bei der Mitteleinwerbung. Einzelinterpreten und Ensembles wie die Bigband Black Forest Tigers engagieren sich wieder beim BZ-Adventskonzert am dritten Adventssonntag in der Waldkircher Stiftskirche St. Margarethen (Beginn: 16.30 Uhr), die Musikschule Nördlicher Breisgau stellt ihr Adventskonzert am 2. Dezember, 16 Uhr, in der Emmendinger Steinhalle in den Dienst der BZ-Aktion. Und wie immer verkaufen Oscar Guidone und BZ-Mitarbeiter italienische Pasta und Spezialitäten auf dem Emmendinger Weihnachtsmarkt.

Freiburg
Auch hier hat alles schon eine lange Tradition: Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch kooperiert wieder mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Das Geld aller Spenderinnen und Spender und die Erlöse aus der legendären Versteigerung im Jazzhaus am ersten Advent fließen dabei in einen gemeinsamen, hoffentlich gut gefüllten Topf. Wer daraus einen kleinen Zuschuss erhält, entscheidet das DRK.

Derzeit werden die Anträge von allen Menschen, die um Unterstützung bitten, bearbeitet. Anders als sonst können die Anträge für die Aktion Weihnachtswunsch diesmal aber wegen eines Umbaus beim DRK am Rimsinger Weg nicht dort abgegeben werden, sondern stattdessen beim DRK an der Lehener Straße 99 (oder per Post: Dunantstraße 4), außerdem wie immer im BZ-Pressehaus, Lörracher Straße 3, oder in der BZ-Geschäftsstelle, Kaiser-Joseph-Straße 229.

An der Zahl der Anträge und an den Hintergründen der Antragsteller zeigt sich seit Jahren, dass die Armut auch in guter wirtschaftlicher Lage bei vielen Gruppen nicht abnimmt: Die meisten, die sich melden, sind entweder chronisch krank oder Alleinerziehende oder Familien mit vielen Kindern oder Ältere, die mit Minirenten kaum über die Runden kommen. Außerdem werden jedes Jahr auch soziale Projekte ausgewählt, die einen Teil der Spenden bekommen.

Hochschwarzwald
Mehr als eine Million Euro spendeten die BZ-Leser im Hochschwarzwald in den vergangenen 29 Jahren im Rahmen der Aktion Weihnachtswunsch für Menschen in Notlagen. Auch die 30. Weihnachtsaktion der Badischen Zeitung wendet sich wieder an Leser, Vereine, Orchester und Firmen mit der Bitte, mit ihrer Spende und auch eigenen Sammelaktionen die Hilfe zum Helfen in der großen Region zwischen Feldberg, Gauchachschlucht und Kandel zu unterstützen. Wie in jedem Jahr soll die Aktion Weihnachtswunsch es den sozialen Diensten im Hochschwarzwald ermöglichen, das ganze kommende Jahr über Alten, Kranken, Behinderten und Familien in Not unbürokratisch zu helfen, wenn es kurzfristig keine andere Unterstützungsmöglichkeit gibt. Für Caritas, Diakonie, Lebenshilfe, Rotes Kreuz und Arbeiterwohlfahrt sind die Spenden der BZ-Leser zu einem unentbehrlichen Fundus geworden, um schnell zu helfen. "Ohne die Aktion Weihnachtswunsch und ihre Gelder wäre diese Unterstützung nicht mehr möglich", bestätigt der Vorsitzende der AWO Titisee-Neustadt, Alexander Bösch.

Lahr
Bei der 42. Aktion Weihnachtswunsch der Badischen Zeitung in Lahr soll die – über den ganzen Zeitraum gerechnete – Marke von insgesamt 800 000 Euro überschritten werden. Im vergangenen Jahr waren mehr als 30 000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Dazu beigetragen haben neben zahlreichen Privatspenden und dem Saftstand beim Stadtfest vor allem die traditionelle BZ-Weinprobe, die auch wieder am Vorabend des ersten Advents zum gesellschaftlichen Höhepunkt werden soll.

Erstmals veranstaltet die Städtische Musikschule Lahr ein Benefizkonzert zugunsten der Aktion Weihnachtswunsch, die erneut ein ähnliches Ergebnis wie vergangenes Jahr anstrebt. Das Geld soll breit gestreut werden. Neben den Hilfsfonds von Caritas, Diakonie und Stadt Lahr – aus denen unbürokratisch Menschen in finanziellen Notlagen geholfen wird – werden mehrere Projekte unterstützt: das Jugendmusikwerk Baden, das ein Sozialzimmer benötigt, die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik für eine spezielle Musikausbildung, die Sozialpädagogische Schülerhilfe von Arbeiterwohlfahrt und Caritas oder der Kindergarten Arche Noah für ein Bauernhof-Projekt.

Spendenkonten:

Bad Krozingen
Sparkasse Staufen-Breisach
IBAN: DE56 6805 2328 0009 4220 07
Volksbank Staufen
IBAN: DE85 6809 2300 0000 1994 00
Volksbank Breisgau Süd
IBAN: DE81 6806 1505 0030 3759 04

Kreis Emmendingen
Sparkasse Emmendingen
IBAN: DE02 6805 0101 0020 0401 12
Volksbank Emmendingen
IBAN: DE61 6809 2000 0000 5550 02

Freiburg
Sparkasse FR-Nördlicher Breisgau
IBAN: DE77 6805 0101 0002 3995 06

Lahr
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN : DE85 6645 0050 0076 0005 55 Volksbank Lahr
IBAN: DE72 6829 0000 0001 2222 01

Bad Säckingen
Sparkasse Hochrhein
IBAN: DE 91 684 522 90 0026 011999 Volksbank Hochrhein
IBAN: DE 57 684 922 00 0002 099713 Volksbank Rhein-Wehra
(Kontoinhaber: Caritas)
IBAN: DE 30 684 900 00 0000 413208

Lörrach

Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
IBAN: DE25 6835 0048 0001 0088 20
Volksbank Lörrach
IBAN : DE95 6839 0000 0000 0031 31

Müllheim
Sparkasse Markgräflerland
IBAN DE42 6835 1865 0008 0244 40
Volksbank Müllheim
IBAN: DE32 6809 1900 0000 1441 00

Titisee-Neustadt
Sparkasse Hochschwarzwald
IBAN: DE28 6805 1004 0004 0100 88
Volksbank Freiburg
IBAN: DE21 6809 0000 0018 0981 05
  • Verwendungszweck: BZ-Weihnachtsaktion.
Sachspenden nehmen alle karitativen Organisationen in der Region entgegen.

Ressort: Südwest

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel