Verdienst
Albert Schönberger erhält Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg
Der Musikverein Bötzingen hat den Ehrenvorsitzenden Albert Schönberger gewürdigt. Seine Arbeit prägt den Musikverein.
Fr, 12. Dez 2025, 18:00 Uhr
Bötzingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Albert Schönberger ist im Rahmen des Jubiläumskonzerts des Musikvereins Bötzingen mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Bürgermeister Dieter Schneckenburger überreichte die Auszeichnung persönlich und würdigte in seiner Ansprache das langjährige sowie außergewöhnliche Engagement Schönbergers für den Musikverein und die Gemeinde, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde Bötzingen. Schönberger hat bereits im Alter von sechzehn Jahren als aktiver Vereinsmusiker begonnen und dem Vorstand insgesamt 28 Jahre lang angehört, davon 24 Jahre als erster Vorsitzender. In dieser Zeit habe er zahlreiche Veranstaltungen wie Dorffeste, Platz- und Jahreskonzerte organisiert, die Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker gefördert und die Kameradschaft im Verein maßgeblich gestärkt.
Nach Angaben der Gemeinde ist Schönberger 1995 zunächst als Beisitzer für Kameradschaftspflege tätig gewesen, ab 1999 hat er das Amt des zweiten Vorsitzenden und ab 2011 des ersten Vorsitzenden übernommen. Im April 2023 trat er nicht mehr zur Vorstandswahl an und wurde zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Bötzingen ernannt. Für seine Verdienste wurde Schönberger mehrfach ausgezeichnet , unter anderem mit den Verdienstnadeln in Bronze, Silber und Gold des Blasmusikverbands Kaiserstuhl-Tuniberg sowie mit der silbernen und goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusik.