Account/Login

38 Dienstjahre im Stadtparlament

Alfred Kalchthaler bricht den Stadtrats-Langzeitrekord

Joachim Röderer
  • Mo, 27. Juli 2009, 05:05 Uhr
    Freiburg

38 Jahre lang war Alfred Kalchthaler für die Freien Wähler Stadtrat in Freiburg – mit Herz und viel Humor. Der Bäckermeister ist ein Freiburger Original. Jetzt nimmt er Abschied vom Stadtparlament.

Blick zurück aus dem Fenster der Geric...en amtierende Stadtrat seit dem Krieg.  | Foto: Ingo Schneider
Blick zurück aus dem Fenster der Gerichtslaube, deren Wiederaufbau er mit entschieden hat: Alfred Kalchthaler, der am längsten amtierende Stadtrat seit dem Krieg. Foto: Ingo Schneider
1/3

1971 war Willy Brandt Bundeskanzler und Gustav Heinemann Bundespräsident. Borusssia Mönchengladbach wurde zum zweiten Mal Deutscher Meister im Fußball, Joe Frazier besiegte im Boxen Muhammad Ali. McDonald’s eröffnete die erste Filiale in Deutschland, in der DDR löste Erich Honecker Walter Ulbricht ab. Und in Freiburg? Da wurde 1971 der Bäckermeister Alfred Kalchthaler in den Gemeinderat gewählt. 38 Jahre lang hatte er Sitz und Stimme im Gremium – ein Rekord. Jetzt wird er in den kommunalpolitischen Ruhestand verabschiedet.

Honecker? DDR? Mönchengladbach? Sind Geschichte oder abgerutscht. Alfred Kalchthaler, 78, Fasnetsoriginal und früherer Bäckermeister, dagegen hat durchgehalten. Heute verlässt den Ratssaal der "Freiburgerischste" aller Stadträte – dabei ist er ein gebürtiger Berliner. Als Baby schon aber kam er nach Endingen an den Kaiserstuhl, ins Haus direkt am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel