"Alles ist seit 40 Jahren bekannt"

Paul Eischet

Von Paul Eischet

Sa, 07. Dezember 2019

Schopfheim

Klimawandel-Veranstaltung der EWS Schönau im Café am Hebel stößt auf großes Besucherinteresse.

SCHOPFHEIM. Am Donnerstagabend wurden im Café am Hebel in puncto Klimawandel die Karten auf den Tisch gelegt: Fachjournalist Bernward Janzing, Geograph Rüdiger Glaser und Sebastian Sladek, Vorstand der Elektrizitätswerke Schönau (EWS), referierten über Ursachen und Auswirkungen der fortschreitenden globalen und lokalen Klimaveränderung. Der Raum im Obergeschoss des Cafés erwies sich als zu klein für den Besucheransturm, und so folgten einige Zuhörer den Ausführungen der Redner im Stehen oder hatten sich kurzerhand auf den Fußboden gesetzt.

Zunächst sprach Fachjournalist Bernward Janzing über lokale Wettermessungen, die er in seiner Heimatgemeinde Furtwangen seit 20 Jahren durchführt. Als Schüler baute er dort eine Wetterstation auf, die er bis heute betreibt. "Ich bin in der glücklichen Situation, den Klimawandel an eigenen Messungen darstellen zu können", sagte er.
Auf der Basis seiner akribischen Temperaturmessungen konstatierte Janzig einen Anstieg der jährlichen Durchschnittstemperatur von 0,9 Grad. Zu beobachten sei eine Verkürzung der Winter, so Janzing. Damit einher gehe ein früheres Einsetzen der Vegetation. Zudem seien die Nächte im Durchschnitt milder ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung