Ausstellung

Als der Kapitalismus den Turbo zündete

BZ-Plus Karl Marx zum Trotz hat der Kapitalismus bis heute überlebt. Die Bundeskunsthalle Bonn zeigt mit "Wir Kapitalisten – Von Anfang bis Turbo" seine Geschichte: pointiert, aber nicht immer präzise.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Give us, Dear“: Eine ries...kern des Kapitalismus ausgeschlachtet.  | Foto: Kooperation des Neuen Museums Nürnberg mit Elke Antonia Schloter und Volker Koch
„Give us, Dear“: Eine riesige Kreatur – halb Mensch, halb Tier – wird von den Vollstreckern des Kapitalismus ausgeschlachtet. Foto: Kooperation des Neuen Museums Nürnberg mit Elke Antonia Schloter und Volker Koch
"Vorbei, vorbei, vorbei, jetzt ist er endlich vorbei", sang der Kölner Liedermacher und Bachmann-Preisträger PeterLicht im Jahr 2006. Was ihn zu den froh gestimmten Zeilen anregte, verrät der Titel: "Lied vom Ende des Kapitalismus". Diese Fehleinschätzung verbindet PeterLicht mit Karl Marx, der schon Mitte des 19. Jahrhunderts an dessen Ende geglaubt hatte.
Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel