Als die Bürger mit der Inflation und steigenden Preisen zu kämpfen hatten
Inflation und steigende Preise haben den Herbst und den Jahreswechsel in Endingen vor genau 100 Jahren geprägt. Auch der Verfassungstag und Wahlen beschäftigten die Menschen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor 100 Jahren war die Lokalzeitung auf dem Land das einzige Medium, das vom Weltgeschehen und – deutlich weniger als heute – von den lokalen Ereignissen berichtete. So sind die Kaiserstühler Nachrichten im Verlag Emil Wild eine wichtige Quelle, nicht nur für die Alltagsgeschichte der Region, sondern auch dafür, wie das politische Geschehen in der Provinz dargestellt wurde. Die Zeitung erschien seit Februar 1919 mit drei Ausgaben pro Woche. Von Oktober bis Dezember 1922 gab es aufgrund der hohen Papierpreise einige "Not-Zeitungen" mit nur zwei statt vier Seiten. Der Bezugspreis stieg von zwölf Mark im Januar auf 27 Mark im Juli, 54 Mark im August und 200 Mark im Dezember.
Große Politik und ein Feiertag
Am 11. August 1919 hatte Reichspräsident Friedrich ...