Altmaier: Kein "Weiter so"
Wirtschaftsminister fordert einen Kurswechsel in der deutschen Autoindustrie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa). Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat der Autoindustrie Fehler vorgeworfen und die Branche zu einem grundlegenden Kurswechsel aufgefordert. Die Konzerne müssten ihr "Fehlverhalten ausbügeln und ihre Geschäftsmodelle an die ökologische und digitale Zukunft anpassen", sagte Altmaier der Bild-Zeitung (Montag). "Auch die Elektro-Autos der Zukunft müssen hier gebaut werden, da haben die Autokonzerne unverständlich lange gezögert."
Um den Anschluss an internationale Konkurrenz nicht zu verpassen, müssten die Konzerne hohe Milliardenbeträge investieren. Konkret forderte Altmaier von den deutschen Autobauern: "Erstens: Bringt ein Modell auf den Markt, das ...