Am Anfang war ein Ziegenkäse

Kunststoffhersteller und -verarbeiter bilden einen der wichtigsten Industriezweige der Bundesrepublik.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

DÜSSELDORF. Vor mehr als 437 Jahren erfand der deutsche Benediktiner-Mönch Wolfgang Seidel den ersten Kunststoff überhaupt. Er wandelte Ziegenkäse in eine harte hornähnliche Substanz um, aus der Griffe für Bestecke, Platten und – für den frommen Mann wichtig – Medaillons gegossen werden konnten. Seither ist Deutschland Weltmeister in den meisten Disziplinen rund um Kunststoff und Kautschuk.

Die genaue Zahl aller produzierten Kunststoffsorten ist unbekannt. Die Fachleute gehen von 50 gängigen Grundtypen aus, die zu unendlich vielen Endprodukten verarbeitet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel