Account/Login

"Am Ende entscheiden die besseren Ideen"

  • Fr, 22. Dezember 2006
    Wirtschaft

BZ-INTERVIEW: Hoch qualifizierte Mitarbeiter und die Verknüpfung von Produktion und Dienstleistungen werden Südbadens Industrie prägen, sagen Experten.

In Südbaden werden Menschen auch in Zukunft Produkte entwickeln und produzieren. Davon sind die Industrieexperten Dieter Schaudel, Professor Johann Löhn und Burkart Knospe fest überzeugt. Allerdings werden der technische Fortschritt und die stärkere Verflechtung der Volkswirtschaften rund um den Erdball Spuren hinterlassen. Vor allem hoch qualifizierte Mitarbeiter werden die Herstellung der Zukunft prägen. Und mehr Leute werden in Dienstleistungsjobs beschäftigt sein. Bernd Kramer sprach mit den drei Fachleuten.

BZ: EU-Kommissar Günter Verheugen hat unlängst gesagt, "es ist ein Irrglauben, dass wir allein mit Dienstleistungen, unseren Wohlstand sichern können". Teilen Sie diese Einschätzung?
Schaudel: Natürlich ist das ein Irrglaube. Allein mit gegenseitigem Haareschneiden oder Pizzaliefern können wir auf Dauer keine Volkswirtschaft aufrechterhalten, an die solch hohe Ansprüche von Seiten der Sozialsysteme gestellt werden. Wir brauchen ohne Zweifel hervorragende Dienstleistungen, aber wir benötigen auch Produktion. Darunter verstehe ich vor allem die Herstellung von intelligenten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel