Amphibien sollen geschützt wandern
Die Stadt Waldkirch plant, am Heitereweg eine Amphibienschutzanlage einzubauen / Strecke wird wohl einseitig gesperrt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Stadt Waldkirch baut eine Amphibienschutzanlage am Heitereweg unterhalb der BDH-Klinik. Die Amphibien nutzen den Teich unterhalt der Klinik als Laichgewässer und überqueren auf ihrem Weg die Straße. Seit mehr als 25 Jahren helfen ehrenamtliche Amphibienschützer der BUND-Ortsgruppe den Tieren, sicher zum Teich hin und wieder zurückzukommen. Der Gemeinderat sprach sich bei einer Enthaltung einstimmig für die Anlage aus – allerdings sei die geplante Investition sehr hoch.
In den vergangenen Jahren seien immer wieder mehr als 1000 Tiere über die Straße zum Teich gewandert, in manchen Jahren waren es bis zu 5000 Lurche, berichtet die Stadtverwaltung in der Sitzungsvorlage. Auf dem Rückweg sei die Zahl der Jungtiere sogar noch wesentlich höher. Er helfe ...