An die Datenautobahn andocken
Kommunen im Markgräflerland wollen sich zusammentun um das schnelle Internet aus dem Rheintal zu beziehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Derzeit formiert sich eine "Interkommunale Breitband Kooperation" in Bad Krozingen, Staufen und Ballrechten-Dottingen, Sulzburg und Seefelden für ein Hochgeschwindigkeits-Datennetz. Die Kommunen wollen von drei schnellen Datenautobahnen profitieren, die im Rheintal entlang von Bahnlinie und Autobahntrasse verlaufen. In einer Bürgerversammlung in Ballrechten-Dottingen wurde reges Interesse signalisiert.
DIE VORTEILEDie Firma "tkt teleconsult", die übrigens auch die Stadt Neuenburg in Sachen schnelles Internet berät, hatte den Berater Rainer Wannenmacher entsandt, um die Vorteile eines solchen effizienten Zusammenschlusses genauer zu definieren. Die Gemeinde hat in ein Leerrohrsystem für Glasfaserkabel investiert, das sie wegen der ...