Aktion wird fortgesetzt
Anderen eine Freude machen: In Freiburg gibt es auch dieses Jahr wieder eine Wunschbaum-Aktion
Damit auch Wünsche von Kindern, deren Familien es finanziell nicht so gut geht, erfüllt werden, gibt es in Freiburg eine Wunschbaum-Aktion. Ab Dienstag können die Wünsche "gepflückt" werden.
Fr, 28. Nov 2025, 22:04 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Aktion "Freiburger Wunschbaum" findet wieder statt. Sie soll dazu beitragen, dass auch Wünsche von Kindern erfüllt werden, deren Familien in schwierigen finanziellen Verhältnissen leben. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Wie vergangenes Jahr gibt es zwei Wunschbäume: einen im Bürgerzentrum im Rathaus im Stühlinger, Fehrenbachallee 12, und einen zweiten in der Stadtbibliothek, Münsterplatz 17. Ab Dienstag, 2. Dezember, finden hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger bunt gestaltete Wunschkarten an den geschmückten Bäumen. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, nimmt sich die Karte mit, kauft das gewünschte Geschenk im Wert von maximal 30 Euro, verpackt es und gibt es bis spätestens Dienstag, 16. Dezember, wieder ab. Damit das Geschenk beim richtigen Kind ankommt, ist es wichtig, die entsprechende Wunschkarte außen am Päckchen zu befestigen. Die Geschenke werden dann pünktlich zu Weihnachten an die Familien übergeben. Die Aktion wird getragen vom städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie, der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit, der Stadtbibliothek und vom Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement.
Infos (samt Öffnungszeiten der Baumstandorte): freiburg.de/wunschbaum