Alstom-Verkauf
Angebote vom Mitsubishi-Konzern und Siemens
Der japanische Mitsubishi-Konzern und Siemens haben ihre Offerte für das französische Unternehmen Alstom vorgelegt.
unseren Agenturen & Stefan Brändle
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNCHEN/PARIS (dpa). Siemens und Mitsubishi Heavy Industries (MHI) bieten im Tauziehen um den französischen Alstom-Konzern General Electric die Stirn. Mit einem komplexen Angebot wollen beide Unternehmen die Führung von Alstom, aber auch die Regierung in Paris überzeugen. MHI will sich mit bis zu zehn Prozent an Alstom beteiligen. Siemens will das Gasturbinen-Geschäft der Franzosen übernehmen und dafür 3,9 Milliarden Euro in bar zahlen. Eine Beteiligung von Siemens an Alstom sieht das Angebot nicht vor.
General Electric (GE) äußerte zunächst keine Absichten, das eigene Angebot für Alstom weiter nachzubessern. GE werde sich nicht an einem Bieterkrieg beteiligen, zitierte die Nachrichtenagentur Bloomberg eine Sprecherin des Konzerns. ...