Interview
Annette Widmann-Mauz: "Die CDU ist viel weiblicher, als man es manchmal denkt"
Eine Entscheidung gegen Merz? Die Vorsitzende der Frauen-Union äußert sich im BZ-Interview zur Wahlempfehlung für Armin Laschet oder Norbert Röttgen als Parteivorsitzenden.
Fr, 8. Jan 2021, 10:32 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Frauen-Union wollte es genau wissen: Mit Fragebögen, Kandidatenbesuchen und Videobefragungen haben die CDU-Frauen versucht, sich ein Bild von den Bewerbern um den Parteivorsitz zu machen. Nun empfiehlt sie die Wahl von Norbert Röttgen oder Armin Laschet. Darüber sprachen Katja Bauer und Christopher Ziedler mit der Vorsitzenden Annette Widmann-Mauz.
BZ: Frau Widmann-Mauz, die Frauen- Union hat für die Wahl des Parteivorsitzenden zwei Empfehlungen an die weiblichen Delegierten gegeben – warum?Widmann-Mauz: Für uns Frauen in der Union steht der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland an erster Stelle. Die CDU muss die Partei der Mitte bleiben, dabei gleichzeitig moderner ...