Anschauliche Energiewende
Hägelberger Energiegenossen wollen einen Energielehrpfad bei der Nahwärmezentrale bauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN-HÄGELBERG. Mit großem Einsatz ist die Genossenschaft "Energie aus Bürgerhand" (EABH) seit acht Jahren dabei, die Energieversorgung des Dorfs Hägelberg ökologisch und nachhaltig umzugestalten. Dabei zeigen die Verantwortlichen durchaus Sendungsbewusstsein: Sie wollen sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und freuen sich, wenn ihr Konzept in möglichst vielen Kommunen Nachahmer fände. Ein neuer Baustein soll der Energielehrpfad sein, der demnächst bei der Nahwärmezentrale am Ortsausgang eingerichtet wird.
Beete mit unterschiedlichsten nachwachsenden Energiepflanzen – vom Elefantengras bis Mais – Infotafeln zum Aufbau eines Nahwärmenetzes, eine Station mit Hackschnitzeln: Ganz unterschiedliche Aspekte des Wandels einer Kommune hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung ...