Umkircher Bürgermeisterwahl

Ansporn für Walter Laub

Julius Steckmeister

Von Julius Steckmeister

Mo, 16. April 2018 um 13:00 Uhr

Umkirch

BZ Plus Bis in den späten Abend wurde am Sonntag im Umkircher Bürgersaal noch die Bürgermeisterwahl diskutiert. Amtsinhaber Walter Laub war klar wieder gewählt worden, doch die Wahlbeteiligung hielt sich in Grenzen.

Als pünktlich um 18 Uhr die drei Wahllokale schlossen, zeichnete sich bereits ab, dass die Wahlbeteiligung in Umkirch ausgesprochen niedrig ausfallen würde. Eine Stunde später verkündete die erste Bürgermeisterstellvertreterin und Leiterin des Wahlausschusses, Roswitha Heitzler, vor dem Rathaus und etlichen Bürgermeistern und Bürgern den wohl so erwarteten Ausgang der Bürgermeisterwahlen: Walter Laub wurde mit 89,5 Prozent der Stimmen in seine nunmehr dritte Amtszeit gewählt.

Fast drei Amtszeiten in Metern – 21 nämlich – misst die Bürgermeistertanne, die die Umkircher ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ