Urlaub

Corona hat den Tourismus im Schwarzwald verändert

Dominik Bloedner

Von Dominik Bloedner

Sa, 18. Juli 2020 um 19:26 Uhr

Südwest

Der Fremdenverkehr im Schwarzwald rappelt sich nach der Zwangspause wieder auf – doch normal ist wenig in dieser neuen Normalität. Die Pandemie wirft noch immer lange Schatten.

"Disziplin ist alles", sagt der Luxemburger Roman Albrecht. Damit würde das schon funktionieren, das mit dem Genuss, der Lebensfreude, der Erholung. Auf der Rückreise von Österreich seien sie, vier oder fünf Nächte wollen sie hier bleiben im Elztal, so der 62-Jährige. "Wandern, Wellness, von diesen schrecklichen Zehn- bis Zwölf-Stunden-Schichten im Homeoffice herunterkommen", sagt seine Frau Martine. Urlaub mit Corona? "Entspannter als gedacht, wunderbar hier", meint das Paar. Er setzt die Sonnenbrille wieder auf, gemeinsam spazieren sie Richtung Wald.

Diese neue Normalität, von der sie jetzt alle reden, hier gleicht sie in manchen Dingen der alten, jener vom Sommer 2019. Die Auslastung des Elztalhotels oberhalb von Winden nähert sich auch diesen Juli den 90 bis 95 Prozent an, in der Tiefgarage parken Mittel- und Oberklasseautos mit Kennzeichen aus der Schweiz, aus Stuttgart oder auch aus Bochum, abends steht der Grillabend auf dem Programm, und bereits um 15.30 Uhr lädt Mitarbeiter Holger zum Wohlfühlen ein: Klangschalenmeditation im Salzstollen.

"Manchmal ziehe ich mir eine Maske mit Smiley an, mein Lächeln sieht man ja sonst nicht."
Wären da nicht die Verbotsschilder auf etwa der Hälfte der Liegen im Wellnessbereich und an den Pools, wären da nicht überall diese Desinfektionsspender, diese Plexiglasscheiben und all die Maskenträger auf den Fluren, in der Lobby, in den Restaurants. "Manchmal ziehe ich mir eine Maske mit Smiley an, mein Lächeln sieht man ja sonst nicht", sagt Hotelchefin Ulrike Tischer, deren Job es ja ist, gute Laune zu verkaufen. ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sich sich anmelden

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung