Anstrengend, aber optimistisch

Sylvia Sredniawa

Von Sylvia Sredniawa

Do, 26. März 2020

Waldkirch

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Daniel Charlton und Siegfried Buser über ein Jahr BDH-Klinik Waldkirch und die aktuellen Entwicklungen.

WALDKIRCH. Am 1. April wird es genau ein Jahr her sein, dass der BDH das Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch vom Regionalverbund Kirchlicher Krankenhäuser übernommen hat. Zu den Entwicklungen seither, aber auch zu den Herausforderungen durch Covid-19 sprach BZ-Redakteurin Sylvia Sredniawa mit Daniel Charlton, Geschäftsführer der BDH-Kliniken Waldkirch und Elzach, und Siegfried Buser, Notarzt und Mitglied des geschäftsführenden BDH-Vorstandes.

BZ: Am 1. April ist es genau ein Jahr her, dass der BDH das Waldkircher Krankenhaus übernahm. Würde der BDH das mit dem Wissen von heute wieder tun?
Buser: Aus Trägersicht, dem BDH-Bundesverband Rehabilitation, würden wir uns – auch mit dem Wissen von heute – wieder so entscheiden.
Charlton: Ich kann das bestätigen. Obwohl es einige Situationen gab, wo uns im technischen und organisatorischen Bereich Dinge aufgefallen sind, die uns so nicht vor dem Kauf bewusst waren und die uns vor immer wieder neue Herausforderungen gestellt haben. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass das Hauptröntgengerät deutlich instabiler war, als wir dachten. Aber wir haben das, dank der hochmotivierten und fähigen Mitarbeiter, immer schnell lösen können. Auch die Zusammenarbeit mit dem Ministerium und Regierungspräsidium war dabei unkompliziert und unbürokratisch. Insgesamt sehen wir uns in unserer Strategie bestätigt und waren bis vor vier Wochen auch finanziell sehr gut im Plan. Ab da mussten wir die elektiven, planbaren Operationen wegen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung