BZ-Analyse

Arbeit lohnt sich immer

Ronny Gert Bürckholdt

Von Ronny Gert Bürckholdt

So, 21. Januar 2024 um 12:27 Uhr

Deutschland

Ist der Fleißige der Dumme? Manche Politiker behaupten: Für einige Menschen lohne sich Bürgergeld mehr als Erwerbsarbeit. Doch solche Fälle gibt es gar nicht, wie Ökonomen beweisen. Dafür sorgt der Sozialstaat.

Den Mythos von der angeblich lohnenswerten Nichtarbeit verbreitet unter anderem CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann. Er sagt, mache Menschen hätten in der Grundsicherung mehr Geld als als Arbeitnehmer. Ähnliche Behauptungen sind aus Wirtschaftsverbänden zu ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung