Account/Login

"Arbeit macht viel Freude"

Martin Wendel
  • Sa, 19. November 2016
    Wyhl

     

BZ-INTERVIEW mit Ferdinand Burger, seit 100 Tagen Bürgermeister der Gemeinde Wyhl.

Angekommen im neuen Amt: Ferdinand Bur...Bürgermeister der Rheingemeinde Wyhl.   | Foto: Martin Wendel
Angekommen im neuen Amt: Ferdinand Burger ist seit 100 Tagen neuer Bürgermeister der Rheingemeinde Wyhl. Foto: Martin Wendel

WYHL. Vom Abteilungsleiter zum Chef: 16 Jahre lang war Ferdinand Burger Rechnungsamtsleiter der Rheingemeinde Wyhl. Am 5. Juni wurde er zum Nachfolger von Joachim Ruth als Bürgermeister gewählt. Heute, Samstag, ist Burger exakt 100 Tage im Amt. Martin Wendel sprach mit ihm über seine ersten Erfahrungen, aktuelle Themen und seine Ziele.

BZ: 100 Tage sind Sie nun im Amt als Bürgermeister von Wyhl. Wie fühlt sich das Amt an? Wie haben Sie die ersten gut drei Monate in der neuen Rolle erlebt?
Burger: Das Amt fühlt sich gut an; es fühlt sich anders an, als ich gedacht hätte. Ich konnte mir zwar ein Stück weit vorstellen, wie es ist, aber die Realität ist dann doch noch einmal eine andere. Einen Vergleich mit meiner bisherigen Tätigkeit als Rechnungsamtsleiter kann man mit Sicherheit nicht ziehen, weil ganz andere Themen auf mich zugekommen sind und auf mich zukommen. Als Rechnungsamtsleiter hat man seine klaren Vorgaben, mitunter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel