Interview mit Horst Sahrbacher

Arbeitsagentur-Chef: Ortenau braucht mehr Fachkräfte

"Qualifizierte Facharbeiter sind die Gewinner auf dem Arbeitsmarkt", sagt der Chef der Offenburger Arbeitsagentur, Horst Sahrbacher. Wie er mit dem wachsenden Bedarf umgehen will, sagt er im Interview.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Arbeitsmarkt der Ortenau zeigt kei...rger Arbeitsagentur, Horst Sahrbacher.  | Foto: dpa
Der Arbeitsmarkt der Ortenau zeigt keine Anzeichen einer Krise, sagt der Chef der Offenburger Arbeitsagentur, Horst Sahrbacher. Foto: dpa
BZ: Ende April waren in der Ortenau 8878 Menschen ohne Arbeit. Das sind zwar saisonbedingt weniger als im Vormonat, aber 752 mehr als im April vergangenen Jahres. Das Stellenangebot ist gesunken. Sind das Vorboten einer Krise?
Sahrbacher: Das Jahr 2011 war für den Arbeitsmarkt hervorragend. Es gab eine hohe Dynamik, also viel Nachfrage und die Arbeitslosigkeit ist deutlich gesunken. Das hat sich bis Mitte 2012 hingezogen. Dann hat die Dynamik nachgelassen. Die Arbeitgeber wurden vorsichtiger, insbesondere die Autozulieferer, von denen es in der Ortenau eine ganze ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel