Asexualität: "Ich bin 28 Jahre alt und hatte noch nie Sex"

Dorothea

Von Dorothea

Mo, 20. Juni 2011 um 18:57 Uhr

Menschen (fudder) Menschen

"Sex erfüllt zahlreiche Funktionen", erklärt die Wikipedia. "Er befriedigt die Libido, dient in Form des Geschlechtsverkehrs der Fortpflanzung und drückt in der Regel als wichtige Form der sozialen Interaktion Gefühle der Zärtlichkeit, Zuneigung und Liebe aus." Dorothea aus Freiburg hat kein Interesse an knutschen, fummeln und vögeln, an der angeblich "schönsten Nebensache der Welt". Die 28-Jährige ist asexuell.


"Ich bin 28 Jahre alt und hatte noch nie Sex. Habe nie geknutscht. Und – das Entscheidende dabei – ich hatte auch nie ein Interesse daran. Meine vollkommene Passivität auf diesem Gebiet hat nichts mit Ideologie oder Keuschheit zu tun, sondern nur mit Desinteresse an diesen Aktivitäten. Da ist kein Begehren, kein Bedürfnis, jemandem körperlich nah zu sein oder meine Zunge in einen anderen Mund zu stecken. Ich gucke gerne hübsche Menschen an, mach' da keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen und bin kein Feind der Sexualität. Nur in meiner Welt hat das keinen Platz. Ich kann abstrakt über Sex reden, aber wenn mir bekannte Menschen konkrete Erlebnisse wiedergeben, dann wird mir doch mulmig, ich mag mir das nicht bildhaft vorstellen.
Zu begreifen, dass sexuelles Begehren schlicht nicht da ist, ist ein Lernprozess und es gibt keinen festen Zeitpunkt, ab dem man beschließen kann, dass man asexuell ist. Wie auch? Das Bezeichnende der Asexualität ist ja das Nicht-Tun oder ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung