Auch in Krisen erfolgreich

Frühere Raiffeisenbank St. Märgen wurde vor 100 Jahren als "Ländlicher Kreditverein" gegründet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ST. MÄRGEN. Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung sind Grundsätze von Genossenschaften: Dem Beispiel folgten im Jahr 1906 der Tierarzt und Vorsitzende des örtlichen Bauernvereins, Josef Schwer, und weitere Mitstreiter: Die als "Ländlicher Kreditverein St. Märgen" gegründete spätere Raiffeisenbank und heutige Filiale der Volksbank Freiburg wurde vor 100 Jahren gegründet. Vor der Fusion sei die Bank eine "blitzsaubere, schöne und begehrenswerte" Braut gewesen, lobte Heinrich Vomstein, Vorstand der Volksbank Freiburg.

Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen waren im 19. Jahrhundert unabhängig voneinander Vorreiter dieser Genossenschaftsidee – sie gründeten die ersten Kreditgenossenschaften. In seiner Schrift "Die Darlehnskassenvereine als Mittel zur Abhilfe der Noth der ländlichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel