Johannes XXIII

Auch Neuenburg hatte schon einmal einen Papst zu Gast

Andrea Drescher

Von Andrea Drescher

Do, 22. September 2011

Neuenburg

Der Papst in Freiburg - ein Jahrhundertereignis? Wohl schon. Doch auch Neuenburg hatte schon einmal einen Papst zu Gast - Johannes XXIII. vor rund 600 Jahren.

NEUENBURG AM RHEIN. Während sich Freiburg mit Riesenaufwand auf den Papstbesuch am kommenden Wochenende vorbereitet, hatten die Neuenburger schon vor Hunderten von Jahren einen Papst zu Gast: Johannes XXIII. Zwar lag dies vor allem an der Lage der Stadt am Rhein, über den der Gegenpapst flüchten wollte. Ein nicht unbedeutendes Einwirken auf die Welt- und Kirchengeschichte können die Neuenburger dennoch für sich reklamieren. Denn statt dem Kirchenoberhaupt einen jubelnden Empfang zu bereiten, versammelten sich die Bürger, um dessen geplante Flucht zu vereiteln. Und so kam der Papst in Haft.

Diese Episode aus dem Jahr 1415 hat Stadtarchivar Winfried Studer in seinem Buch "Streifzug durch die wechselvolle Geschichte der Stadt Neuenburg am Rhein" festgehalten. Darin schildert er auch die Vorgeschichte. Denn Johannes XXIII., der eigentlich Baldassare Cossa hieß, Sohn eines Grafen war und seine berufliche Karriere als Militäroffizier begonnen hatte, war einer von drei Päpsten, die sich im frühen 15. Jahrhundert als rechtmäßige Amtshinhaber betrachteten und gegeneinander konkurrierten.

Einer hatte seinen Sitz in ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ