Pro Meter eine Milliarde Jahre gehen
Am Sonntag ist Einweihung des neuen Erdgeschichtenwegs auf dem Geisberg: 4,6 Kilometer zeigen 4,6 Milliarden Jahre Erdgeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL-SCHWEIGHAUSEN. Die Gemeinde Schuttertal bietet ein weiteres Wanderziel: den Erdgeschichtenweg auf dem Geisberg. Das Besondere daran ist, dass auf einem Rundweg von 4,6 Kilometern die 4,6 Milliarden Jahre alte Erdgeschichte erlebbar wird. Die zeitlichen Dimensionen, in denen sich die Erde entwickelte, werden auf Schautafeln und interaktiven Erlebnisstationen fachlich, aber kindgerecht erklärt und lebendig dargestellt. "Ich fand diese Idee von Anfang an super spannend", sagte Bürgermeister Carsten Gabbert beim Pressetermin vor Ort.
Die IdeeDer Weg
Die Schautafeln
Einen wichtigen Aspekt auf dem Themenweg spielen die Gesteine der regionalen Erdgeschichte wie Gneis, Granit, Buntsandstein, Jurakalk oder der vor Ort am meisten vorkommende Porphyr (vulkanisches Gestein). Sie können an den ...