Auf dem Weg zum Vorzeige-Stadtteil
Im Bürkle-Bleiche startet die Stadt eine Sanierungsoffensive.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Das Bürkle-Bleiche soll ein Vorzeigestadtteil in Sachen Energiesparen werden. Das ist das Ziel der Sanierungsoffensive, für die die Stadtverwaltung am Montagabend den Startschuss gab. Emmendingen ist einer von neun Preisträgern des Landeswettbewerbs "Klimaneutrale Kommune". 300 000 Euro, die Hälfte vom Land, stehen dafür zur Verfügung. Zur ersten Vorstellung am Montagabend im Hans-Peter-Schlatterersaal waren freilich die Insider fast unter sich, ähnlich im Technischen Ausschuss am Dienstagabend.
Derzeit werden in Emmendingen sieben Tonnen CO2 pro Kopf und Jahr ausgestoßen, rechnet der städtische Umweltbeauftragte Christian Kessel vor; Ziel ist eine Tonne. Als klimaneutrale Kommune soll Emmendingen die CO2-Werte um 90 Prozent bis 2050 senken. Dabei sollen die Bürger helfen und ...