200. Geburtstag von Sebastian Kneipp

Auf den Spuren der Wassertretstellen zwischen Reichenbach und Schweighausen

BZ-Plus Im Schuttertal hat jeder Ort seine eigene Wassertret stelle. Wie kam es dazu? Dieser Frage geht der bekennende Kneipp-Fan Juliana Eiland-Jung nach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Wassertretanlage in Reichenbach im...rer Oberbürgermeister Philipp Brucker.  | Foto: BZ-Bildarchiv
1/3
Die Wassertretanlage in Reichenbach im März 1976. Ganz links im Bild der Lahrer Oberbürgermeister Philipp Brucker. Foto: BZ-Bildarchiv
Kneipp-Kurorte feiern in diesem Jahr den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp, der die kalten Wassergüsse und das Wassertreten nicht erfunden, aber populär gemacht hat. Ob die Kneipp-Regeln Krankheiten heilen können, ist umstritten. Dass sie zum Wohlbefinden und zur Abhärtung beitragen, hat sich aber für viele Menschen bestätigt. Auch außerhalb der Kurorte gibt es Kneipp-Anlagen. Im Schuttertal hat jeder Ort seine eigene ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel