Auf der Suche nach dem neuen Lehrer

Wie in anderen Bundesländern hat auch in Baden-Württemberg die Diskussion um die künftigen Lehramtsstudiengänge begonnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Spätestens die Pisa-Ergebnisse haben klar gemacht: Die Ausbildung der Gymnasiallehrer muss stärker auf die beruflichen Anforderungen der Schule ausgerichtet werden. Einerseits. Andererseits verlangen Vertreter der Fachwissenschaften, dass die künftigen Lehrer besser Bescheid wissen über ihr jeweiliges Fach. Denn wer mehr wisse, der könne auch besser lehren. Die kommende Reform der Lehramtsstudiengänge in Baden-Württemberg wird zwischen diesen beiden Positionen vermitteln müssen.

Mehr Pädagogik und Didaktik, aber auch mehr Wissenschaft? Wie soll das in der Lehrerausbildung zusammengehen, ohne dass die Studierenden überfordert werden? Daraus ergeben sich viele weitere Fragen zum Studienprofil des Lehrerberufs, die auch die Tagung zur Zukunft des Lehramtsstudiums in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel