Auf der Suche nach der ältesten Kirche

Archäologische Funde sind immer mehrdeutig: Wo stand das erste "offizielle" christliche Gotteshaus – in Israel, in Rom oder gar in Trier?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wissenschaftliches Licht soll das Dunkel auch der ersten Jahrhunderte des Christentums erhellen. Zwar gibt es schriftliche Zeugnisse, aber es fehlt an harten, begreifbaren Fakten. Doch nun scheint sich ein Silberstreif zu zeigen: "Möglicherweise älteste Kirche ausgegraben" meldeten kürzlich Archäologen der israelischen Altertumsbehörde. Bei Grabungen nahe dem Ort Tel Megiddo waren Archäologen auf ein Mosaik und Überreste einer Kirche gestoßen. Möglicherweise aus den ersten Jahrzehnten des 4. Jahrhunderts oder noch früher sollen die Funde sein, auf jeden Fall aber älter als die Grabeskirche in Jerusalem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel