Auf die Hundstage ist Verlass

Von 23. Juli bis 23. August herrscht auch in Schwörstadt meistens die größte Hitze des Jahres.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Hundstage halten oft, was sie vers...Dackel-Mischling die Zunge raushängen.  | Foto: dpa
Die Hundstage halten oft, was sie versprechen: Hitze. Hier lässt ein Jack Russell/Dackel-Mischling die Zunge raushängen. Foto: dpa

SCHWÖRSTADT. Hundstage nennen Meteorologen die Zeit zwischen dem 23. Juli und dem 23. August. Es sind in der Regel die heißesten Tage des Jahres und sie sind ähnlich der Eisheiligen, der Schafskälte oder dem Siebenschläfer eine sogenannte meteorologische Singularität, also ein Ereignis mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit. Wobei die Hundstage ihrem Ruf besser gerecht werden als die Eisheiligen.

Für die alten Ägypter begannen die Hundstage an dem Tag, an dem jeweils zum ersten Mal der Stern Sirius am Morgenhimmel zu sehen war. Sirius ist Teil des Sternbildes ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel