Bonndorf

Auf ein letztes Pausenhofbier mit dem Ex-Klassenlehrer

Florian Kech

Von Florian Kech

Sa, 25. Juli 2020 um 18:12 Uhr

Bonndorf

BZ-Plus Tilman Frank geht in den Ruhestand. 29 Jahre lang unterrichtete er am Bildungszentrum Bonndorf – an der Schule war Herr Frank "The Normal One". Unser Autor war einer seiner ersten Schüler.

Wäre ich früher mit einem Sixpack in der Hand über den Schulhof gestreunert, hätte ich eine Strafarbeit riskiert. Heute bin ich mit einem Lehrer verabredet, meinem Ex-Klassenlehrer von 1991 bis 1993, Tilman Frank. Vor wenigen Minuten schrieb er mir, dass er am Lehrereingang auf mich warte. Wo war der noch gleich? An diesem mir einst sehr vertrauten Ort hat sich einiges verändert.

Das Schulgebäude ist mit den Jahren in die Breite gegangen, auf dem Pausenhof kann man jetzt an einem Turngerüst herumkraxeln. Wir wollten in den Pausen eigentlich immer nur ungestört rumstehen. Apropos: Früher war mehr Gebüsch.

Einmal um den halben Bildungsbau herum entdecke ich ihn. Den Blick hat er zur Mühlenstraße gewandt. Vielleicht denkt er gerade an seinen weißen R4, den er jeden Morgen dort parkte und niemals abschloss, wie er uns verriet, weil es eh nix zu holen gäbe. Der Bart ergraut, das Kopfhaar verdünnt – aber in der Summe ganz der Alte. Auch dem alten Laster hält er die Treue. Er lässt eine Rauchwolke aufsteigen und schaut ihr nach. "Hallo, Tilman!", rufe ich. Seit der Schulentlassung sind wir per Du, glaube ich mich erinnern zu können. Falls nicht, sind wir es spätestens jetzt.

Keine Launen, keine (erkennbaren) Macken, kein übertriebenes Autoritätsgehabe
Als sich Tilman Frank im Schuljahr 1991/92 auf Bonndorf einließ und unsere Klasse, die R 7b, übernahm, wunderten wir uns ein wenig über den Neuen. Irgendwie schienen seine Eltern bei ihm Vor- und Nachnamen vertauscht zu haben. Weitere ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung