Auf Sendung

Johannes Herr ist Ballkünstler und Youtuber – beides gehört für ihn fest zusammen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Johannes Herr  | Foto: Patrik Müller
Johannes Herr Foto: Patrik Müller
Youtube hat jeder schon mal geschaut, oder? Schließlich gibt es auf Youtube praktisch alles: Musikvideos, lustige Tierfilmchen, Tipps für die Schule, Erklärvideos aus der Sendung mit der Maus und Anleitungen in Hülle und Fülle, zum Beispiel zum Knüpfen von Loom-Armbändern, für Computerspiele oder coole Skateboardtricks. In diesem Monat wird die Videoplattform im Internet zehn Jahre alt. Monatlich schauen heute über eine Milliarde Internetnutzer weltweit Videos auf Youtube an.

Die Leute, die dort regelmäßig Videos auf einen eigenen Kanal – eine Art Fernsehsender im Internet – hochladen, haben sogar einen eigenen Namen: Sie sind Youtuber, und einige von ihnen sind richtig berühmt, wie zum Beispiel das Comedy-Trio Y-Titty.

Youtuber gibt es natürlich auch bei uns in Baden. Hannser ist einer davon. Der 19-Jährige ist ein erfolgreicher Freestyle-Footballer. In seinen Youtube-Videos zeigt er daher seine Fußballtricks – und die sind ziemlich abgefahren: In einem Film balanciert er beispielsweise den sich drehenden Ball mit schief gelegtem Kopf auf der Wange, wirft ihn aus dieser Haltung in die Luft, dreht schnell den Kopf auf die andere Seite und fängt das runde Leder mit der anderen Wange wieder auf. Hannser heißt richtig Johannes Herr, kommt aus Bombach im Kreis Emmendingen und ist seit einer Woche mit seinem Kumpel Ralf König unterwegs durch West- und Südeuropa, um andere Freestyler zu treffen. Im Herbst beginnt er zu studieren.

Für Hannser gehören sein Sport und Youtube praktisch zusammen. "Ich habe schon immer gern Tricks mit dem Ball gemacht, aber erst durch Youtube bin ich auf Freestyle-Football gestoßen", erzählt er. "Alle bekannten Freestyle-Footballer haben einen eigenen Kanal. Das hat mich auf die Idee gebracht, ebenfalls eigene Videos hochzuladen." Auch seinen Freund Ralf hat er über Youtube kennengelernt. Hannsers meistgeklicktes Video, "Hannser – Allround Freestyle", wurde schon mehr als 8200 Mal angeschaut. Wie bei Youtube üblich können die Zuschauer die Videos kommentieren, was viele auch machen. "Auf diese Weise bekomme ich super Anregungen und Tipps", sagt Hannser. "Die Kommentare sind ein echter Motivationsschub."

Seine Filme macht Hannser komplett selbst. Bevor er mit dem Ball loslegt, baut er seine Kamera samt Stativ so auf, dass ein bestimmter Ausschnitt der Straße oder einer Wiese zu sehen ist. Dort macht er dann seine Kunststücke. Anschließend schneidet er das Video aus dem gefilmten Material am Computer zusammen und legt ein Musikstück drüber. In den nächsten Wochen, während seines Europa-Trips, will Hannser besonders häufig neue Videos posten. Wir sind schon gespannt und werden immer mal wieder auf seinem Kanal vorbeischauen.

Hannser im Internet: Hannser FreestyleFootball
(Youtube-Kanal) / www.bw-freestyle.com und auf BZ-Online: http://mehr.bz/tricks

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel