Aufbau neuer Netzwerke im Blickfeld
Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende der Seelsorgeeinheit Dreisamtal, Stefan Eschbach, war beim Leipziger Katholikentag dabei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Für Stefan Eschbach, den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden der Seelsorgeeinheit Dreisamtal mit sechs Pfarreien, war nach dem 100. Katholikentag in Leipzig klar: "Die Verantwortung von uns Laien wird immer größer." Seit einem halben Jahr gehört Eschbach als Vertreter des Diözesanrates in der Erzdiözese Freiburg dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) an. In Leipzig nahm er erstmals an einer ZDK-Vollversammlung aller 215 Mitglieder teil. Die zweitägige Sitzung fand direkt vor Beginn des größten Laientreffens der katholischen Kirche, das vom ZdK organisiert wird, statt.
"Ich wurde herzlich aufgenommen", sagte Stefan Eschbach nach dem Eröffnungsgottesdienst auf dem Leipziger Augustusplatz. "In diesem Gremium herrscht eine gute, offene Atmosphäre, die viele informelle Kontakte ermöglicht." Überhaupt habe er ...