Aufmarsch der Tablet-Androiden
ERFAHRUNGSBERICHT: Der iPad-Herausforderer Motorola Xoom mit Honeycomb-Betriebssystem.
Christoph Dernbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Apple brachte im Januar 2010 mit dem iPad den ersten Tablet-Computer heraus, der massenhaft Käufer fand. Über ein Jahr lang war Apple quasi alleine auf dem Markt. Doch nun bringen Firmen wie Motorola, Samsung und LG Tablet-Modelle mit dem Google-Betriebssystem Android 3.0, auch Honeycomb genannt, in den Handel, die in manchen Punkten den Marktführer sogar übertreffen. In Deutschland macht Motorola mit dem Xoom den Anfang.
Das Xoom ist mit 730 Gramm etwas schwerer als das Apple-Flaggschiff iPad 2 (600 Gramm) und etwas breiter. Dafür erhält man eine etwas höhere Auflösung des 10,1-Zoll-Bildschirms (1280 mal 800 Pixel statt 1024 mal 768). Wie das iPad hat das solide verarbeitete Xoom ein Alu-Gehäuse. Die Antennen werden von einem vier Zentimeter ...