Aufräumen am Jaspisbergwerk

Die Bergwacht sicherte Helfer des Museumsfördervereins am Fels / Ab 2012 sollen Führungen wieder möglich werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bergwerk Kleinkems  | Foto: Jutta Schütz
Bergwerk Kleinkems Foto: Jutta Schütz

KLEINKEMS. Das Jaspisbergwerk in Kleinkems ist seit 2007 aus Sicherheitsgründen für Besucher nicht zugänglich. Nach wie vor bemüht sich der Förderkreis Museum in der Alten Schule jedoch darum, dass das Bergwerk aus der Steinzeit möglichst bald wieder für Führungen geöffnet werden kann. Heinz Graf von der Gemeindeentwicklungsgesellschaft, die sich um die Umgestaltung des angrenzenden Zementiareals kümmert, hat nun zugesichert, dass in der nächsten Zeit ein Zugang geschaffen werden soll, so dass Führungen ab 2012 wieder möglich werden könnten.

Kürzlich gab es am Bergwerk, das am nordwestlichen Ende des ehemaligen Zementiareals liegt, einen besonderen Termin. Helga Meier vom Museumsförderkreis und Helfer Rudolf Schmidt hatten sich vorgenommen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel