"Aufschwung erhöht Chancen"
BZ-INTERVIEW mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß über Verkehrsprojekte, Wahlen, Wirtschaft und den Papst-Besuch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Das Ergebnis der baden-württembergischen Landtagswahlen wird für die Zukunft der schwarzgelben Bundesregierung mitentscheidend sein. Dies erklärte der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß im Interview, das BZ-Redakteur Hans-Jürgen Truöl mit ihm führte. Weitere Themen waren die geplante Güterzugtrasse und der Besuch des Papstes in Freiburg.
BZ: Wo steht die Region in einem Jahr mit der Planung des 3. und 4. Gleises?Weiß: Im vergangenen Jahr haben wir erreicht, dass die Bahn die Autobahnparallele als Alternative jetzt tatsächlich überprüft. Land, Bund, Bahn und der Projektbeirat befinden sich inzwischen glücklicherweise in einem ständigen Dialogprozess. In einem Jahr werden hoffentlich realistische Grundlagen für eine Entscheidung vorliegen, welche Variante zwischen Offenburg und Riegel ...