Schulprojekt

"Aus der Vergangenheit lernen"

Dröger Unterricht, trockene Bücher – so ist Geschichte kaum zu begreifen. Es geht auch anders: Im Rahmen einer Projektwoche trafen acht Schüler des Gymnasiums Kenzingen auf Alice Dreifuß-Goldstein, Verfolgte des Naziregimes.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Zeitzeugin Alice Dreifuß-Goldstein erlebten Schüler  Geschichte hautnah.  | Foto: Hagen Schönherr
Mit Zeitzeugin Alice Dreifuß-Goldstein erlebten Schüler Geschichte hautnah. Foto: Hagen Schönherr

KENZINGEN. Dröger Unterricht, trockene Bücher – so ist Geschichte kaum zu begreifen. Im Rahmen einer Projektwoche trafen dagegen acht Schüler des Gymnasiums Kenzingen auf Alice Dreifuß-Goldstein, Verfolgte des Naziregimes. Mit der in die USA emigrierten Zeitzeugin an der Hand erforschten sie die Schrecken dieser Zeit – und das Alltagsleben ganz normaler jüdischer Mitbürger.

Besser hätte es nicht zusammenfallen können. Gerade hatte der Deutsch-Israelische Arbeitskreis Südlicher Oberrhein (DIA) die deutsche Übersetzung von Dreifuß-Goldsteins Lebenserinnerungen herausgebracht (die BZ berichtete). "Normale Leute – Widrige Zeiten" heißt das Buch, in der die 1931 in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel