Eindringlinge

Ausgesetzte Goldfische gefährden Bewohner des Kiesgruben-Biotops

Sie treten in Schwärmen auf und gefährden die Bewohner des Kiesgruben-Biotops in Wyhlen, die eigentlich geschützt werden sollen: Der BUND warnt davor Goldfische einfach auszusetzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Goldfische und ein großer silberner Fi...igentlich gehören sie hier nicht hin.   | Foto: Heinz Vollmar
Goldfische und ein großer silberner Fisch, vermutlich ein Koi, fühlen sich im Biotop wohl. Doch eigentlich gehören sie hier nicht hin. Foto: Heinz Vollmar

In einem der Teiche des Kiesgruben-Biotops in Wyhlen lebt eine Vielzahl von Goldfischen, die bereits schwarmweise auftreten. Auch ein etwa 45 Zentimeter langer karpfenartiger Fisch kann dort entdeckt werden. Offenbar greifen die "fremden Bewohner" in die Population der heimischen Lebewesen ein, die eigentlich im Biotop geschützt werden sollen. Auch deshalb ist das Entsorgen von Fischen in anderen Gewässern verboten.

Nachdem am Sonntag die BUND-Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass in einem der Biotop-Teiche eine Vielzahl fremder Fischarten, darunter vor allem Goldfische leben, sprach sich auch Herwig Eggers, Vorsitzender der BUND-Ortsgruppe, gegen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel