Austausch in vielen Varianten

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Mi, 26. November 2014

Freiburg

VEREINT IM VEREIN: Die Freiburg-Madison-Gesellschaft.

INNENSTADT. Bei den meisten fing’s mit einem Besuch in Freiburgs amerikanischer Partnerstadt Madison an: Die Begeisterung hinterließ Spuren. Darum treffen sich die Mitglieder der Freiburg-Madison-Gesellschaft regelmäßig. Und einige sind schon seit 25 Jahren dabei – im Jahr 1989 war der Verein entstanden, kurz nachdem die Städtepartnerschaft besiegelt worden war. Im Sommer wurde das Jubiläum gefeiert.

Beim Stammtisch im Greifeneggschlössle wird Deutsch gesprochen, auch wenn – wie diesmal – zwei Amerikanerinnen dabei sind. Beide sind Studentinnen aus Madison, seit September für ein Jahr in Freiburg und fühlen sich hier sehr wohl: "Die Menschen sind offen und das Studium ist eigenständiger als bei uns", sagt Sophia Callahan (20), die Deutsch, Ökologie und Geschichte studiert. Vor allem aber ist ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ