Austritt aus Protest gegen Atom-Pläne

Französische Naturschutzorganisation Alsace Nature ist nicht mehr Teil des Lenkungsausschusses zum Post-Fessenheimprojekt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf dem Gelände des stillgelegten Atom...adioaktiv belastetes Metall entstehen.  | Foto: Patrick Seeger
Auf dem Gelände des stillgelegten Atomkraftwerks in Fessenheim soll eine Schmelzanlage für radioaktiv belastetes Metall entstehen. Foto: Patrick Seeger

. Auf dem Gelände des abgeschalteten Atomkraftwerkes im elsässischen Fessenheim soll nach Plänen der französischen Betreiberfirma Electricité de France (EDF) ein nukleares Reststoffverarbeitungszentrum entstehen. Umweltgruppen und deutsche Behörden wie das Freiburger Regierungspräsidium (RP) versuchen, dieses sogenannte Technocentre zu verhindern. Jetzt wurde bekannt, dass die französische Naturschutzorganisation Alsace Nature aus Protest den Lenkungsausschuss für das Post-Fessenheimprojekt verlassen hat.

Metall aus stillgelegten Reaktoren von Atomkraftwerken aus ganz Frankreich und aus Europa könnte in einem Technocentre künftig zur Weiterverwertung eingeschmolzen werden. "Wir hatten den Anspruch, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel