Austrittswelle im Jahr 2010
Beide Wehrer Kirchen haben zusammen 89 Abgänge zu verzeichnen / Missbrauchsfälle schadeten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. 89 Kirchenaustritte gab es im vergangenen Jahr im Standesamt Bezirk Wehr, der auch Öflingen umfasst. Das sind so viele wie seit Jahren nicht mehr. Der Großteil davon kehrte der katholischen Kirche den Rücken, vor allem in den Monaten Februar und März, als die Missbrauchsfälle bekannt wurden. Ob die Austrittswelle aber auch damit zusammenhängt, darüber können der katholische Pfarrer Matthias Kirner und sein evangelischer Kollege Martin Rathgeber nur spekulieren.
Matthias Kirner weiß von 43 Austritten in der Pfarrei Sankt Martin im vergangenen Jahr. Da ein Großteil davon in den Monaten Februar und März ausgetreten sei, vermutet er Zusammenhänge mit den damals bekanntgewordenen Missbrauchsfällen. In ...