Account/Login

Basler Straße

Autofahrer rast mit Tempo 230 von Freiburg nach Schallstadt

  • Mo, 20. Juli 2020, 14:35 Uhr
    Freiburg

Er war zwar alleine unterwegs, muss sich aber dennoch wegen verbotenen Autorennens verantworten: Ein BMW-Fahrer hat in Freiburg jegliche Tempolimits ignoriert – vor den Augen der Polizei.

Nach Angaben der Polizei hat der BMW-F...ahrzeugs voll ausgereizt (Symbolbild).  | Foto: Björn Wylezich (Adobe Stock)
Nach Angaben der Polizei hat der BMW-Fahrer die Höchstgeschwindigkeit seines Fahrzeugs voll ausgereizt (Symbolbild). Foto: Björn Wylezich (Adobe Stock)
Der BMW 325i mit lettischem Kennzeichen fiel am Sonntag, 19. Juli, kurz nach 19 Uhr einer Videostreife der Polizei schon auf der Basler Straße im Stadtgebiet auf. Er war deutlich zu schnell stadtauswärts unterwegs. An der stationären Blitzanlage in Richtung Schallstadt bremste er kurz ab und beschleunigte danach auf der Matsuyamaalle bis auf 230 bis 240 Stundenkilometer.

Die Polizei vermutet, dass erst das Erreichen der maximalen Geschwindigkeit des Autos den Vortrieb des Fahrers bremste. Den "Geschwindigkeitstrichter" am Ende der Ausbaustrecke bei Schallstadt missachtete der BMW-Fahrer ebenfalls, "er bremste nur ab, weil sich Plastikteile vom Unterfahrschutz des Autos gelöst hatten", heißt es im Polizeibericht.



Auch wenn der BMW-Fahrer allein unterwegs war, wird er wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, so die Polizei weiter. Laut Strafgesetzbuch wird diese Straftat mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 21. Juli 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel