Flüchtlinge in Ausbildung

Baba Sawo ist motiviert, kämpft aber mit der Fachsprache

Christine Storck-Haupt

Von Christine Storck-Haupt

Di, 30. Juli 2019 um 18:30 Uhr

Wirtschaft

Viele Flüchtlinge, die eine Ausbildung absolvieren, sind praktisch sehr begabt. Aber der theoretische Unterricht bereitet große Schwierigkeiten. Auch die Angst vor Abschiebung spielt eine Rolle.

1000 Flüchtlinge sind im Bereich der Handwerkskammer Freiburg (HWK) und der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK) in einer Ausbildung – davon 260 in der Ortenau. Die ersten werden bald fertig und haben gute Chancen auf eine Anstellung, da die Betriebe Fachkräfte suchen. Viele der Azubi-Flüchtlinge sind motiviert, kämpfen aber mit der deutschen Fachsprache und der Angst vor Abschiebung. So wie Baba aus Gambia, der das Frisörhandwerk lernt.
"Ich würde gern für immer hierbleiben und arbeiten, aber ich weiß nicht, ob das geht", sagt Baba. Er kommt aus einem Land mit geringer Bleibewahrscheinlichkeit. Im Moment droht ihm keine Abschiebung, weil er einen Ausbildungsvertrag hat. Auch danach könnte er voraussichtlich noch zwei Jahre bleiben, um zu arbeiten, aber was dann auf ihn wartet, ist unklar.

Baba spricht leise und zieht dabei seine Kappe ein Stück in die Stirn. In Gambia hätte er seinen Traumberuf auf keinen Fall erlernen können, erzählt er in gebrochenem Deutsch. Dort gibt es keine Friseurschule. Baba hatte Angst vor politischer Verfolgung. So große Angst, dass er 2016 mit noch 60 anderen Menschen, aber ohne Mutter und Schwester, in ein Boot stieg und aus ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ