Der Demenz verschrieben

Nikola Vogt

Von Nikola Vogt

Mi, 24. August 2016

Bad Krozingen

BZ-PORTRÄT: Elisabeth Klein-Wiesler arbeitet seit 25 Jahren bei der Sozialstation Südlicher Breisgau.

BAD KROZINGEN. "Ich gehe nicht in Rente." Elisabeth Klein-Wiesler lacht. Diesen Satz habe sie ihrem Mann gegenüber schon häufig gesagt. Denn die 48-jährige Heitersheimerin hat ihren "absoluten Traumjob gefunden". Seit 25 Jahren arbeitet sie bei der Sozialstation Südlicher Breisgau. Vor genau 15 Jahren hat Geschäftsführerin Waltraud Kannen dort die Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz ins Leben gerufen. Elisabeth Klein-Wiesler leitete sie. Heute ist das Thema Demenz zu ihrem Schwerpunkt geworden.

Genau genommen hat Elisabeth Klein-Wiesler 2016 damit gleich zwei Jubiläen zu feiern. Den 15. Geburtstag der Betreuungsgruppe und ihr eigenes Betriebsjubiläum. Am 1. Dezember 2016 ist sie genau 25 Jahre bei der Sozialstation Südlicher Breisgau beschäftigt. Aber eine große Feier plane sie da nicht. Die zweifache Mutter ist niemand, der sich in den Mittelpunkt drängen muss, das wird schnell klar. Lieber ist sie für andere da, setzt sich ein. Und das schon lange.

"Ich wollte eigentlich immer einen sozialen Beruf erlernen", erzählt Klein-Wiesler. Nach der Schule absolvierte sie ein Praktikum im Staufener Pflegeheim St. Margarethen. Spätestens danach sei ihr klar gewesen, dass sie in die Altenpflege gehen wolle und so entschied sie sich für eine entsprechende Ausbildung. Nach Stationen in der Schweiz und im damaligen Haus Ulrike in Bad Krozingen landete sie schließlich bei der Sozialstation. "Die ersten zehn ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ