Bauarbeiten
Standstreifen auf der A5 zwischen Riegel und Bad Krozingen wegen Bahn-Bohrungen gesperrt
Die Deutsche Bahn führt an der A5 bei Freiburg Bohrarbeiten durch. Der Standstreifen wird abschnittsweise gesperrt, um eine neue Güterverkehrsstrecke vorzubereiten.
Do, 11. Dez 2025, 17:09 Uhr
Bad Krozingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auf der Autobahn A5 zwischen den Anschlussstellen Riegel und Bad Krozingen kommt es ab dieser Woche bis voraussichtlich Ende Januar 2026 zu abschnittsweisen Sperrungen des Standstreifens in beiden Fahrtrichtungen.
Das geht aus einer Mitteilung der Deutschen Bahn hervor. Grund sind Bohrarbeiten, die im Rahmen der Planung einer neuen Güterverkehrsstrecke zwischen Offenburg und Freiburg an der A5 durchgeführt werden. Die neue Bahnstrecke soll künftig parallel zur A5 verlaufen, weshalb der Kfz-Verkehr während der Bauarbeiten mehrfach über den Standstreifen geführt werden muss.
Die Deutsche Bahn will mit den Bohrungen den Untergrund sowie die Belastbarkeit des Standstreifens prüfen, um mögliche Einschränkungen für den Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen. Laut der Mitteilung richtet die Bahn dafür eine sogenannte Wanderbaustelle auf dem Standstreifen ein, die abschnittsweise verlegt wird. Die eigentlichen Bauarbeiten für die neue Bahnstrecke sollen laut der Mitteilung im Frühjahr 2026 auf Höhe von Teningen beginnen.