Fernab der Heimat

Ruwen Faller aus Wehr ist jetzt Athletiktrainer bei RB Leipzig

Nina Witwicki

Von Nina Witwicki

Mo, 03. Dezember 2018 um 12:57 Uhr

Bad Säckingen

BZ-Plus Mehr als ein Jahrzehnt gehörte Ruwen Faller zu den besten 400-Meter-Sprintern in Deutschland. Jetzt trainiert er als Athletiktrainer Fußballprofis. Der Spitzensportler ist in Wehr und Bad Säckingen aufgewachsen.

Ruwen Faller ist ein Athlet, wie er im Buche steht – groß, schlank und ein stählerner Körper vom Kopf bis in die kleine Zehenspitze. Er ist jemand, der genau weiß, was er will und was er tun muss, um dieses Ziel zu erreichen – er lässt nichts unüberlegt. Seine Hartnäckigkeit, Disziplin und unerschütterliche Willenskraft sind beinahe unvergleichlich.

Karriere offiziell vor sieben Jahren beendet
Vor sieben Jahren beendete Ruwen Faller offiziell seine Karriere als Leistungssportler. Mehr als ein Jahrzehnt gehörte er zu den besten 400-Meter-Sprintern in Deutschland. Als Leichtathlet war er bei zwei Olympischen Spielen, sechs Weltmeisterschaften und mehreren Europameisterschaften dabei.
Fernab der Heimat
Der Hochrhein ist ein guter Platz zum Leben. Es gibt viele Freizeitangebote und auch ausreichend Arbeitsplätze. Dennoch zieht es immer wieder Menschen weg, um anderswo ihr Glück zu finden. In der Serie "Fernab der Heimat" stellt die Badische Zeitung Menschen aus der Region vor, die den Sprung gewagt und ihr Glück in der Welt gefunden haben.
Der Name Ruwen Faller ist am Hochrhein vielen Menschen ein Begriff, zumindest den Sportenthusiasten. Aufgewachsen ist er in Wehr und Bad Säckingen. Nicht wenige Nachwuchsleichtathleten tragen in dieser Gegend seine ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ